österreichische Amateurfunkstation

SAT-Mode Schaltausgang für ICOM IC-9700

Da der IC-9700 von ICOM keinen Schaltausgang bei der Auswahl des SAT-Modes hat, habe ich mit dem Arduino Mikrocontroller eine Schaltung entworfen, die im SAT-Mode eine 12V Steuerspannung zum Schalten von Koaxrelais  ausgibt. So wird zwischen terrestrischen Antennen und Up-und Down-Convertern für Satellitenbetrieb automatisch umgeschaltet.

Wenn im terrestrischen Betrieb eine Sendeleistung von z.B. 100W verwendet wurde, und man vergisst beim Umschalten in den SAT-Betrieb die Leistung auf den Eingang des Upconverters zu reduzieren, würde das beim Senden den sofortigen Tod des Upconverters  bedeuten.

Um dies zu vermeiden, habe ich in die Software auch eine automatische Reduktion der Sendeleistung im SAT-Mode programmiert.

Nach dem Einschalten der Stromversorgung der Steuerplatine wird automatisch überprüft, ob sich der Transceiver im „Sat-Mode“ befindet.

Wenn sich der Transceiver im „Sat-Mode“ befindet, wird eine 12V Schaltspannung zum Schalten der Koaxrelais ausgegeben, damit die Antennen Ein- und Ausgänge automatisch auf den Up- bzw. Downconverter geschaltet werden. Zusätzlich wird im „Sat-Mode“ die Sendeleistung auf Minimum gesetzt. Solange sich der Transceiver im SAT-Mode befindet lässt sich die Ausgangsleistung nicht mehr ändern bzw. wird sofort wieder auf ein Minimum gesetzt.

Wenn sich der Transceiver nicht im „Sat-Mode“ befindet, wird die 12V Schaltspannung an AntSw wird nicht ausgegeben.

Am Transceiver kann die Sendeleistung wieder beliebig eingestellt werden.


Hier ein Prototyp einer Relaissteuerung für den SAT-Mode beim IC-9700.

Falls die Nachfrage größer wird, entwerfe ich dafür ein eigenes Board. Derzeit wird das Board von der IC-9700 Transvertersteuerung verwendet.

Schaltplan, Stückliste, Bestückungsplan, Anschlussplan, Bedienungsanleitung und Arduinosketch sind im Downloadbereich zu finden.