österreichische Amateurfunkstation

ÜBER MICH

Zu meiner Vorstellung:

Ich heiße Roland Kaiser, 1969 in Hallein geboren und beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit dem Thema Funk und Elektronik.

Inspiriert von meinen älteren Bruder, der eine Lehre als Fernsehtechniker absolvierte hab ich ihm bei jeder Gelegenheit beim Elektronikbasteln über die Schulter geschaut. Dabei hab ich natürlich immer genau wissen wollen wie das eine oder andere funktioniert, so dass ich manchmal ermahnt wurde, endlich still zu sein.
Ein Geschenk meines Bruders, ein Radio mit Kurzwellenempfang war ein ausschlaggebender Punkt der mich mit der Funktechnik in Kontakt brachte.
Ich wollte immer schon wissen, welche Signale ich da hörte und woher diese kamen. Schon damals bastelte ich Drahtantennen und stellte fest, dass damit der Empfang verbessert werden kann um dann noch mehr unbekannte Signale zu empfangen.

In der Hauptschulzeit In den 80er Jahren bekam ich von meinen Eltern zu Weihnachten ein CB Funkgerät. Damals war auf dem 11 m Band noch richtig was los, und ich lernte auf diesen Weg viele Leute kennen die sich natürlich auch mit dem Thema Funk beschäftigten.

Beruflich hab ich dann auch eine technische Richtung gewählt und habe ebenfalls eine Lehre als Radio und Fernsehtechniker absolviert.
Diesen Beruf hab ich dann 16 Jahre ausgeübt und im Service für Unterhaltungselektronik gearbeitet.
Dabei habe ich bei den Reparaturen von TV, Video und Hifi-Geräten viel Erfahrung über Schaltungstechnik gesammelt.
Ich kam auch bei Kabelfernsehanlagen und im Antennenbau zu Einsatz und hatte einen sehr abwechslungsreichen Beruf.
Seit 2000 habe ich meinen Beruf verändert und arbeite nun in der Medizintechnikindustrie. Hier konnte ich meine Erfahrungen in der Schaltungstechnik weiter ausbauen. Dazu kamen auch noch Optik, Mechanik und Mikrocontroller. Ich hab auch hier ein sehr abwechslungsreiches Spektrum.

2008 legte ich die Amateurfunkprüfung in Salzburg ab und bin seit dem unter dem Rufzeichen OE2ROL aktiv. Vorwiegend ist die Kurzwelle mein Betätigungsfeld, aber seit geraumer Zeit beschäftige ich mich auch mit der Mikrowellentechnik und seit wir den Geostationären Satelliten QO-100 bekommen haben, um so mehr.

Da mich die Elektronikbastlerei schon seit früher Jugend begleitet, so hat sich mittlerweile schon einiges an Messequipment angesammelt. Auch das Programmieren von Mikrocontrollern hab ich mit learning by doing erlernt und lässt sich sehr gut in viele Elektronikprojekte einbinden.

2017 habe ich meine Frau Andrea ebenfalls mit dem "Hamradio Virus" angesteckt, worauf sie 2018 ebenfalls die Amateurfunkprüfung ablegte. Sie ist nun unter dem Rufzeichen OE2YYL aktiv. Seit dem sind wir beide im Salzburger Amateurfunkverein OEVSV Salzburg https://oe2.oevsv.at/home/ aktiv.

Ich hoffe, dass du meine Projekte interessant findest und ich dich inspirieren konnte um ebenfalls Eigenbauprojekte in Angriff zu nehmen.